Sandstrahlen wird zur Oberflächenbehandlung eines Werkstücks eingesetzt, zum Beispiel zum Entfernen von Verunreinigungen wie Rost oder Farbe auf der Oberfläche, insbesondere aber zur Oberflächengestaltung und zum Oberflächenfinish.
In Abhängigkeit von der Materialoberfläche, dem Verschmutzungsgrad und dem gewünschten Effekt auf der Oberfläche des Werkstücks werden unterschiedliche Strahlmittel ausgewählt. Für das Sandstrahlen kommen bei uns unter anderem Glasperlen, Edelkorund und Mischkorund in unterschiedlicher Korngröße zur Verwendung.
Über einen per Kompressor erzeugten Luftstrahl werden die eingesetzten Strahlmittel beschleunigt und treffen gezielt und mit hoher Geschwindigkeit auf die Oberfläche des zu behandelnden Werkstücks auf. Die Strahlmittel werden dabei mit hohem Luftdruck durch eine Düse auf das Werkstück „gestrahlt“, was ein sehr gleichmäßiges An- oder Abschleifen der zu behandelnden Oberfläche bewirkt – je nach gewünschtem Effekt.
Beim Sandstrahlen ist die abrasive Wirkung auf der Oberfläche von vielen Komponenten abhängig: Vom Material, vom Luftdruck und der eingesetzten Luftmenge an der Strahldüse, von der Dauer des Strahlens und vom Feinheitsgrad des Stahlmittels.
Beim Einsatz von Normalkorund wird die Oberfläche eher aufgeraut, der Einsatz von Edelkorund als Strahlmittel bewirkt eher mattierende, Glasperlenstrahlen eher glättende oder polierende Effekte in unterschiedlicher Ausprägung.
Die Auswahl des passenden Strahlmittels erfordert viel Fachwissen und Erfahrung – wir wählen für Sie das optimale Strahlmittel für das zu behandelnde Werkstück und den Oberflächenanspruch aus.
Das Korundstrahlen wird bei uns auch zur Vorbehandlung Ihrer Produkte auf das Beschichten mit Pulver eingesetzt. Mittels Sandstrahltechnik wird das Werkstück gereinigt und entrostet und so optimal auf das Pulverbeschichten vorbereitet.
Durch die Strahltechnik lassen sich ganz unterschiedliche Reinigungsgrade erzielen. Die Reinigungsergebnisse auf der Metalloberfläche reichen dabei von bürstenähnlichen Effekten, Entrosten über normale Reinigung bis hin zu blanken Oberflächeneffekten und Hochglanzeffekten.
Für gezielte Gestaltungseffekte auf der Oberfläche wird das Werkstück durch Sandstrahlen im gewünschten Grad mattiert, an- oder aufgeraut.
Weiter Gestaltungseffekte werden durch Effektbeschichtung mit speziellen Pulverlacken erzielt, wie z.B. Metallic-Effekte.
Wir sorgen für die individuelle Oberflächenbearbeitung Ihrer Produkte, mit vielfältigen Effekten zur dekorativen Oberflächengestaltung, besonders in Verbindung mit dem Beschichten in Pulver. Wir übernehmen auch das sorgfältige und qualitativ hochwertige Reinigen und Entrosten Ihrer Werkstücke als Vorarbeit für das Pulverbeschichten.
In der Vorbehandlung setzen wir ebenso auf den Einsatz von Nanotechnologie. Für optimierte Lackhaftung und maximierten Korrosionsschutz erfolgt die Vorbehandlung unter Einsatz von Nanokeramik.
Mehr als 30 Jahre Erfahrung, moderne Strahltechnik, innovative Verfahren in der Vorbehandlung, modernste Pulverbeschichtungsanlagen – wir sorgen für optimale Ergebnisse in höchster Güte.
Nutzen Sie die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter:
Für ein individuell auf Ihr Produkt und die Oberflächengüte abgestimmtes Angebot kommen Sie bei uns vorbei, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.